Online Tischreservierung


Anleitung Tischreservierung Software

Loggen Sie sich mit den in der Mail angegebenen Zugangsdaten ein. Sie kommen auf die Startseite der Software.

Sie befinden sich nun auf der Startseite der Software wo Sie im laufenden Betrieb eine sofortige Übersicht erhalten.

  • Klicken Sie nun auf den Menü Tab „Restaurant“ und legen Sie hier die Arbeitszeiten für Mittagstisch und für den Abend an. Ihren Ruhetag legen Sie rechts mit dem Schieberegler fest. Speichern nicht vergessen!

    Bitte beachten Sie wenn Ihr Restaurant z.B. bis 22:00 Uhr geöffnet ist und Sie bei Standard Reservierungslänge 90 Minuten haben ist die späteste Reservierungsmöglichkeit 20:30 Uhr. Passen Sie die Endzeit entsprechend an falls die letzte Zeit z.B. 21:00 Uhr sein soll. Die Öffnungszeit ist für den gast nicht ersichtlich.

  • Gehen Sie nun zum Menüpunkt „Tische“ wo Sie bei Name z.B. Tisch 1 eingeben, bei Kapazität geben Sie an wie viele Personen maximal Platz an diesem Tisch haben und bei Minimum legen Sie fest wie viele Personen es minimal sein müssen damit das System diesen Tisch nach Eingabe der Personenzahl verfügbar macht.


  • Klicken Sie nun im Menü auf „Einstellungen“ und dort auf Optionen, falls Sie an allen Tagen eine Kaution für die Reservierung wünschen tragen Sie hier den Betrag ein, falls dies nur an bestimmten Tagen geschehen soll lassen Sie hier 0,- € stehen.

    Bei Standardreservierungslänge geben Sie die Zeit in Minuten ein die der Tisch reserviert werden soll, im nächsten Feld geben Sie die Zeit in Stunden an um z.B. Reservierungen am gleichen Tag nicht zu ermöglichen.

    Klicken Sie auf Speichern.


  • Falls Sie Kaution Zahlungen für bestimmte Tage wüschen legen Sie das entsprechende Datum unter dem Menüpunkt „Deposit Termine „ fest.

    Klicken Sie auf „Zahlungen“ und wählen die Zahlungsarten aus welche Sie anbieten möchten. Klicken Sie auf die gewünschte Zahlungsart und aktivieren Sie diese.

    Neben der Barzahlung stehen Ihnen weitere Online Zahlungsanbieter wie Mollie oder Stripe und PayPal zur Verfügung.

    Zahlungsarten Mollie: Apple Pay, Kreditkarte, Klarna, iDEAL, Giropay, EPS, ING Home'Pay, SOFORT Banking, Paysafecard, SEPA-Lastschriftverfahren und weitere.

    Zahlungsarten Stripe: Apple Pay, Kreditkarte, EPS ( Österreich ), Giropay etc. 

    Die Zahlungsanbieter Stripe und Mollie sind nahezu identisch bei den Zahlungsmöglichkeiten.

  • Bei dem Punkt Reservierungsformular legen Sie fest welche Felder dem Gast angezeigt werden sollen und ob diese Pflichtfelder sind.

  • Bei AGB und Datenschutz geben Sie entweder die Links zu den entsprechenden Seiten auf Ihrer Webseite an oder Sie tragen hier Ihren Text ein.

    Sie können hier 2 x den gleichen Text schreiben.

  • Unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ legen Sie alle Mail Texte für jeden Fall extra an, mit den Shortcodes auf der rechten Seite können Sie bestimmte Punkte wie die Anrede, den Zeitpunkt der Reservierung etc. automatisiert eintragen.

  • Bei dem Punkt „Email Erinnerung“ legen Sie die Zeit an wann die Mail versendet wird und den Text wie zuvor.

  • Falls Sie unseren SMS Service nutzen ( Aufpreis ) aktivieren Sie unten die SMS und tragen hier den Text für die SMS Erinnerung ein. Bitte beachten Sie das eine SMS auf 200 Zeichen begrenzt ist.

  • Klicken Sie nun im Menü auf „System“ und wählen dort Email Einstellungen, die Mailadresse lassen Sie bitte so wie Sie ist da z.B. Mailanbieter wie Google etc. prüfen ob die Mailadresse mit der Domain übereinstimmt. Den Absender Namen können Sie ändern.



  • Unter dem Punkt Sprachen können Sie jeden Text der Software in den von Ihnen gewünschten Text abändern. Klicken Sie hierzu auf den Punkt oben „Übersetzung“

    Um gezielt nach Wörtern zu suchen aktivieren Sie die „Erweiterte Übersetzung“

    Falls Sie weitere Sprachen hinzufügen wollen, klicken Sie auf den Button „Sprache hinzufügen“ und wählen die Sprache aus. Das System wird den Text aus der Hauptsprache anlegen und Sie können alles übersetzen.

    Falls Sie die englische oder spanische Sprache benötigen sagen Sie uns kurz Bescheid, wir installieren für Sie die weitere Sprache bereits übersetzt.

  • Unter dem Punkt Vorschau können Sie nun aus 10 verschiedenen Farblayouts wählen, wir haben bereits Layout 1 auf Ihre Farben angepasst.

  • Unter dem Punkt „Installieren“ finden Sie den Code der auf die Webseite integriert werden kann. Falls Sie Hilfe benötigen sind wir gerne für Sie da.

  • Falls Sie mehrere Benutzer benötigen die z.B. nur Zugriff auf die Reservierungen haben sollen aber nicht auf die Einstellungen können Sie diese unter dem Menüpunkt „Benutzer“ anlegen.

FERTIG!

 
Im laufenden Betrieb werden Sie wohl nur den Punkt Reservierungen benötigen. Unter Belegungsplan haben Sie eine Kalender Übersicht mit allen Reservierungen. Hier können Sie z.B. auch telefonisch angenommene Reservierungen durch Klick auf das + Icon anlegen.

Falls Sie es wünschen können Sie den Kalender auch ausdrucken, hierzu finden Sie oben rechts 2 Buttons.

Der nächste Punkt ist die Reservierungsliste wo Sie die Reservierung sortiert nach Eingang der Reservierungen sehen und dort auch den Punkt „Anmerkungen“

Bei „Heutige Reservierungen“ sehen Sie alle Reservierungen des aktuellen Tages sortiert nach Ankunft der Gäste. Sie sehen die Personenzahl, die Tischnummer, den Namen, die Anmerkung falls der Gast bei der Reservierung etwas angegeben hat und können auch den Status der Reservierung ändern.

Falls Sie Fragen haben stehen wir Ihnen gerne per Mail unter https://full-service-suite.com/kontakt/ oder telefonisch und per WhatsApp zur Verfügung. 


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