Terminkalender Software


Anleitung Terminkalender Software

Loggen Sie sich mit den in der Mail angegebenen Zugangsdaten ein. Sie kommen auf die Startseite der Software.

  • Gehen Sie nun zu dem Menüpunkt „Allgemeine Einstellungen“ und wählen dort den untersten Punkt „Arbeitszeit“ aus. Hier legen Sie die Standard Arbeitszeiten sowie die Pausen für Ihren Betrieb an.

  • Klicken Sie oben auf „Arbeitszeiten festlegen“ und erstellen Sie für jeden Tag die Arbeitszeit sowie die Tage an denen der Betrieb geschlossen ist.

  • Falls Sie eine Benutzer definierte Arbeitszeit benötigen können Sie diese oben auswählen und festlegen. Diesen Bereich „Benutzerdefinierte Arbeitszeit nutzen Sie wenn Ihr Betrieb an bestimmten Tagen geschlossen wie etwa für Urlaub etc. bleibt.

WICHTIG: Ändern Sie im laufenden Betrieb die Arbeitszeit prüfen Sie ob an diesen Tagen und zu dieser Uhrzeit Termine bereits eingetragen sind.


  • Klicken Sie nun links im Menü auf Erinnerung. Hier geben Sie den Text ein den der Kunde per Mail erhalten wird als Erinnerung für seine Buchung. Oberhalb des Textfeldes legen Sie die Zeit fest wann der Kunde die Erinnerung erhalten soll.

  • Auf der rechten Seite sehen Sie „Verfügbare Zeichen“ diese können Sie in den Mail Text einfügen und z.B. {Name} für den Namen des Kunden einsetzen der dann automatisch in der Mail angezeigt wird.

  • Falls Sie die SMS Funktion aktiv haben ( Sie benötigen einen kostenpflichtigen SMS Key ) tragen Sie unten bei SMS das ein was der Kunde als Erinnerung per SMS bekommen soll. Bitte beachten Sie das hier maximal 200 Zeichen erlaubt sind da ansonsten die SMS nicht versendet werden kann.

  • Unter dem Menüpunkt „Bedingungen“ haben wir bereits die Url zu Ihren AGB’S hinterlegt. Sollte sich diese Url ändern müssen Sie hier die neue Url eintragen.

  • Gehen Sie nun zu dem Punkt „E-Mail Benachrichtigungen“ hier legen Sie wie auch bei dem Menüpunkt Erinnerung den Mail Text fest den der Kunde, der Mitarbeiter und Sie als Inhaber erhalten.

  • Für jede Art wie z.B. Kunde oder Mitarbeiter gibt es 3 verschiedene Mail Vorlagen die automatisch bei eintreten des beschriebenen Falls versendet werden. Sie können hier auch bestimmte Mails deaktivieren.

  • Gehen Sie nun zum Menüpunkt „Buchungsformular“ hier legen Sie fest welche Felder der Kunden bei der Online Buchung ausfüllen muss.

  • Gehen Sie nun zum Punkt Zahlungen, hier ist aktuell nur Barzahlung aktiv. Sollten Sie z.B. PayPal als Zahlung anbieten wollen können Sie dies einfach durch einen Klick auf das Symbol öffnen und den Schieberegler nach „Yes“ verschieben. Geben Sie nun die Details an und klicken Sie auf SPEICHERN. Weitere Zahlungsarten können Sie wie oben beschrieben hinzufügen.

  • Gehen Sie nun zu dem Punkt Buchungen bei Allgemeinen Einstellungen, nicht der Punkt Buchungen weiter oben im Menü.

    Bei „Schritt in Minuten“ geben Sie die Zeit an welche als Standard für die Behandlungsdauer ausgewählt sein soll. Kürzere oder längere Behandlungen können Sie dann später bei den Service Leistungen anlegen.

    Die weiteren Punkte auf dieser Seite sind selbsterklärend, falls Sie trotzdem Fragen haben sind wir gerne für Sie da.

  • Gehen Sie nun links im Menü auf den Punkt Kategorien, hier legen Sie alle Kategorien an die Sie benötigen wie z.B. Kosmetische Behandlung / Nagel Design / Fußpflege.

  • Gehen Sie nun zum Punkt „Mitarbeiter“ hier legen Sie alle Mitarbeiter an.

  • Gehen Sie nun zum Punkt „Serviceleistungen“ hier legen Sie alle Services die Sie anbieten an. Klicken Sie auf „Serviceleistungen hinzufügen“

    Wählen Sie die Kategorie, den Preis und alle Mitarbeiter die diese Leistung anbieten. Wählen Sie die Dauer und falls Sie vor und nach dem Termin zusätzliche Zeit z.B. zur Reinigung benötigen geben Sie dies ebenfalls an.

    Unter dem Punkt Service geben Sie der Leistung einen Namen wie z.B. Gel Nägel, beim Punkt Beschreibung erläutern Sie das Angebot. Wählen Sie nun noch ein passendes Bild für diese Leistung und klicken Sie auf SPEICHERN.

  • Falls Sie weitere Benutzer benötigen können Sie diese unter dem Punkt „Benutzer“ anlegen



FERTIG - Ihre Software zur Online Terminbuchung und Verwaltung ist Einsatz bereit. Falls Sie es wünschen schauen wir uns gerne nochmal sämtliche Einstellungen an.


Die Software im täglichen Einsatz

  • Nach dem erfolgreichen Login kommen Sie auf das Dashboard, hier haben Sie eine kurze Übersicht der Buchungen.

    Der Punkt Terminkalender zeigt Ihnen wenn Sie als Admin eingeloggt sind alle Termine von allen Mitarbeitern an. Falls Sie getrennte Kalender je Mitarbeiter sehen möchten müssen Sie sich als Mitarbeiter einloggen.

    Nutzen Sie die Software als Einzelperson ist der extra Login nicht notwendig.

  • Möchten Sie einen Termin bearbeiten klicken Sie einfach auf den Termin, die gleiche Funktion finden Sie auch unter dem Menüpunkt Buchungen.

  • Unter dem Punkt „Buchungen finden Sie einen weiteren Punkt „Exportieren“ hier können Sie den Kalender z.B. zu Ihrem Google Kalender etc. hinzufügen.




Falls Fragen entstehen sind wir Ihnen gerne behilflich.

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